Die letzte Ernte in diesem Jahr: Zuckerrüben

Die letzte Ernte in diesem Jahr ist eingefahren: Unsere Zuckerrüben.

Bereits im dritten Jahr haben wir nun schon Zuckerrüben für die Fütterung unserer Biogasanlage angebaut. Vor drei Jahren war es zunächst reine Neugier auf den Anbau, das praktische Handling und die Wirkung bei der Fütterung der Biogasanlage, die uns dazu gebracht hat, uns näher mit den Zuckerrüben zu befassen. Früher wurden auch bei uns auf dem Betrieb Zuckerrüben in einem recht aufwändigen Verfahren mit viel Handarbeit für die Verfütterung ans Milchvieh angebaut. Heute gibt es eine Reihe technischer und organisatorischer Hilfsmittel, die den Anbau von Zuckerrüben erleichtern. Größere landwirtschaftliche Betriebe und Maschinenringe führen die Aussaat mit einem speziellen Einzelkornsägerät, das Roden der Rüben und das Verladen mit einer sogenannten Verlademaus durch. Das ermöglicht den Einsatz von Maschinen, die für einen Betrieb in unserer Größenordnung unbezahlbar wären.

Wir haben festgestellt, dass wir bei uns, obwohl wir in den letzten Jahren regelmäßig Hagelschäden hatten, recht ordentliche Erträge erreichen können.

Es hat sich bewährt, die Rüben als Ganzes im Silo auf einem Haufen zu lagern und bei Bedarf mit einer Zerkleinerungsschaufel zu entnehmen. Die Menge Rüben, die wir anbauen, reicht meist über die Wintermonate, dann sind sie aufgebraucht. Das ist auch gut so, denn bei längerer Lagerung und zunehmender Frühlingswärme würden sie anfangen zu faulen.

Für uns sind die Rüben eine sinnvolle Ergänzung unserer Fruchtfolge und wir wollen den Anbau in den nächsten Jahren fortführen.