Silphie mit toller Aussicht! – Ein Update

Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal Durchwachsene Silphie aussäen lassen. Nachdem sich die Silphie im ersten Jahr nur sehr langsam entwickelt und man nichts ernten kann, wurde die Silphie gemeinsam mit Silomais ausgesät. Der Mais wurde etwas weniger dicht gesät, hat sich im letzten Jahr gut entwickelt und wurde Ende September mit einer Ertragseinbuße von etwa 30 % gegenüber reinen Maisbeständen geerntet. Den Silphiepflanzen haben die Überfahrten zur Maisernte nicht geschadet und wir haben mittlerweile einen schönen und schnell wachsenden Pflanzenbestand.

 

Ganz aktuell hat die Metzler & Brodmann Saaten GmbH aus Hahnennest bei Ostrach, die das Anbausystem mit der Donau-Silphie vertreibt, einen Hochsitz auf unserer Silphienfläche oberhalb von Wendlingen im Deggenhausertal aufgestellt. Die Sicht auf den Bodensee und die Alpen ist sensationell!

Wir sind gespannt, wann die ersten Pflanzen zu blühen beginnen!