Waren Sie in den letzten Tagen zwischen Winterbach und Wälde unterwegs und haben den langen Ackerblühstreifen entlang der Straße wahrgenommen?

Es lohnt sich da einmal näher hinzuschauen und zu hören! Nachdem nun die ersten Blüten in voller Pracht stehen kann man eine sehr geschäftige Aktivität und ein enormes Summen und Brummen von den unterschiedlichsten Insekten wahrnehmen. Das ist wirklich nett zu beobachten!

Schon in den letzten Jahren haben wir immer wieder Versuche mit den unterschiedlichsten Blühmischungen an Ackerrändern gemacht. Abhängig von der Zusammensetzung der Arten (nicht alle Arten passen zu unserem Standort) oder auch einem zu nassen oder zu trockenen Frühjahr hatten wir damit mal eine mehr oder weniger schöne Blühmischung, bei der teilweise nur wenige Arten wie Sonnenblumen oder Malven gekommen sind. Die Anlage von Blühstreifen ist eine rein freiwillige Maßnahme, was bedeutet, wir verzichten freiwillig auf Ertrag und haben Unkosten für Saatgut und Aussaat. Trotzdem finden wir die Blühstreifen schön und richtig!

In diesem Jahr haben wir beim Ackerblühstreifenprojekt von Landschaftserhaltungsverband, einer Schülergruppe des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums Ravensburg und des Kreisbauernverbandes mitgemacht. Hierüber konnten wir kostenlos eine Saatgutmischung namens „Ravensburger Ackerblühstreifen“ mit 21 verschiedenen Arten beziehen. Die Aussaat und das Auflaufen der Pflanzen ist gelungen und man darf gespannt sein, wie sich das Erscheinungsbild des Blühstreifens im Laufe des Sommers verändert!